1922 e.V

Thorsten Krausse

Nach dem ersten Saisonsieg der Frauen letzte Woche wollen sie nachlegen,die Herren wollen weiter erfolgreich bleiben und den Saisonstart, mit nur einer Niederlage gegen den Tabellenführer, vergolden.
Die zweite Mannschaft hat spielfrei!!

Bild könnte enthalten: Text

Die Spielberichte der Jugend sind unter dem Reiter „Spielberichte“ bei der Jugendabteilung einsehbar!!

       
Freitag 18.10.2019      
A-Jugend 18:30 Uhr SG Simonswald – SG Eichstetten  
    Spielort: Sportplatz Simonswald  
Samstag 19.10.2019      
E-2 13:45 Uhr SC Eichstetten 2 – SG Rimsingen 2  
    Spielort: Sportplatz Eichstetten  
E- 1 15:00 Uhr SC Eichstetten – SV Hochdorf  
    Spielort: Sportplatz Eichstetten  
B-Jugend   Spiel wurde verlegt  
       
C-Juniorinnen 17:00 Uhr FV Windenreute – SC Eichstetten  
    Spielort: Sportplatz Windenreute  
Sonntag 20.10.2019      
C-Jugend 11:00 Uhr SG Bötzingen – SG Vogtsburg  
    Spielort: Sportplatz Bötzingen  
D- Jugend 11:00 Uhr SC Reute – SG Bötzingen  
    Spielort: Sportplatz Reute  
Dienstag 22.10.2019 ( Bezirkspokal)    
C-Juniorinnen 18:30 Uhr SC Eichstetten – JFV Freiburg- Ost  
    Spielort: Sportplatz Eichstetten  
Mittwoch 23.10.2019 (Bezirkspokal)    
D-Jugend 18:00 Uhr JFV Tuniberg – SG Bötzingen  
    Spielort: Sportplatz Opfingen  
       
Ergebnisse       
D2 SG Bötzingen 2 – ESV Freiburg 2 0:4
A-Jugend SG Eichstetten – SG Freiamt 2:0
B-Jugend SG Vogtsburg – SG Eichstetten 6:0
E-Jugend SC Eichstetten – FC Bötzingen 6:1
C-Jugend SG Königschaffhausen- SG Bötzingen 3:0
C-Juniorinnen SG Müllheim – SC Eichstetten 1:0

Erfolgreicher Sonntag für unsere Herren und Frauenmannschaft. Neun Punkte bleiben in Eichstetten, Lea Metzger schießt unsere Frauen zum ersten Saisonsieg!!



   

Für speiß und trank ist wie immer gesorgt!!!

Vorschau Jugend      
Samstag 12.10.2019      
D2  11:00 Uhr SG Bötzingen 2 – ESV Freiburg 2  
    Spielort: Sportplatz Bötzingen  
B-Jugend 12:30 Uhr SG Vogtsburg – SG Eichstetten  
    Spielort: Sportplatz Oberrotweil  
E-Jugend 14:00 Uhr SC Eichstetten – FC Bötzingen  
    Spielort: Sportplatz Eichstetten  
C-Jugend 14:30 Uhr SG Königschaffhausen – SG Bötzingen  
    Spielort: Sportplatz Königschaffhausen  
Sonntag 13.10.2019      
E2   wurde abgesagt  
C-Juniorinnen 14:30 Uhr SG Müllheim – SC Eichstetten  
B-Juniorinnen   wurde abgesagt  
       
Montag 14.10.2019      
A-Jugend 19:30 Uhr SG Eichstetten – SG Freiamt  
    Spielort: Sportplatz Eichstetten  
Mittwoch 16:10.2019      
C-Juniorinnen 18:00 Uhr SC Eichstetten – Alem.Zähringen  
    Spielort: Sportplatz Eichstetten  
B-Jugend 19:00 Uhr SG Eichstetten – SVO Rieselfeld  
    Spielort: Sportplatz Bötzingen  
       
Ergebnisse       
B-Juniorinnen JFV Dreisamtal – SC Eichstetten 3:0
E-Jugend SV Gottenheim – SC Eichstetten 3:5
C-Jugend SG Eichstetten – SG Wasser/Kollmarsreute 5:2
A-Jugend SG Eichstetten – SG Holzhausen 4:0
B-Jugend SG Eichstetten – FC Waldkirch 2:4
E 2  SG Forchheim 2 – SC Eichstetten 2 1:10
D-Jugend SG Bötzingen – SV Gottenheim 8:0
D 2  SF Eintracht Freiburg 2 – SG Bötzingen 2 9:0

Die F-Jugend des SC Eichstetten stellt sich vor

Die Eichstetter Fußballkinder der Jahrgänge 2011 und 2012, treffen sich jeden Freitag von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Sportplatz. Sie üben sehr fleißig und motiviert, angeleitet durch die 3 Trainer, Felix Zimmermann, Michael Schmidt und Stefan Eichhorn.

Es ist nicht immer nur die hohe Ballkunst gefragt, aber der Weg für die Kinder wird bereitet, sodass Sie durch Spaß am Spiel, ihre Bewegungsabläufe verbessern und taktische Spielzüge in Grundzügen kennenlernen dürfen. Man darf nie den Hintergrund verlieren, dass Kinder durch Spiele und durch Freiheit auf dem Spielfeld sich schneller entwickeln. Wiederkehrende Spielsituationen und die Selbstwahrnehmung helfen Ihnen dabei.

All diese Dinge hat der DFB erkannt und versucht mittels der neuen Spielform FUNino, die Kinder dabei zu unterstützen. Das Kunstwort FUNino, steht für das englische Wort FUN = Spaß und das spanische Wort Nino = Kind.

Diese neue Turnierform wird regelmäßig geübt und unsere Kinder sind hochmotiviert, das Gelernte bei den kommenden Herbstturnieren auch zu zeigen. Aber auch „Fangispielen“ muss als Aufwärmübung sein.  Denn das gemeinsame Erleben, kommt niemals zu kurz. Entscheidend für alle ist die Freundschaft und der Zusammenhalt unserer Fußballkinder.

Wenn ihr liebe Kinder, auch mal Lust habt bei uns vorbeizuschauen, seid ihr herzlich zum Schnuppern eingeladen.

Die F-Jugend des SCE und ihre Trainer

Bis demnächst…

 

Rückblick vom G-Jugend Turnier in Herbolzheim vom 06.10.2019                                                                                                         

Kader: 1 Erschig Maximilian, 2 Niesner Luis, 3 Hornecker Neo, 4 Schächtele Felix, 5 Reinert Juri, 6 Kawaletz Jan, 7 Schmidt Oskar, 8 Agrigoroaei Dario

Das erste Turnier der kleinsten des SCE fand am letzten Sonntag in Herbolzheim statt. Da wir sehr viele Neueinsteiger und jüngere Spieler haben meldeten wir eine G2 an und ließen uns überraschen was da auf uns zukommen wird.

Im ersten Spiel gegen Nordweil/Wagenstadt lagen wir schnell 0:3 hinten. Doch die Mannschaft fing sich mit zunehmender Spieldauer und verkürzte dank Dario im Laufe des Spiels auf 2:3. Leider reichte die Zeit nicht mehr um den verdienten Ausgleich zu erzielen.

Im zweiten Spiel gegen Rheinhausen waren wir noch etwas von der Rolle aufgrund des knappen letzten Spiels. Außerdem merkte man dass der Gegner mit zwei G1 Spielern verstärkt wurde. Dario erzielte den Ehrentreffer zum 1:4. Aber mehr war gegen die sicher spielenden Rheinhausener nicht drin.

Nun waren die Trainer am Zug. Eine direktere Ansprache, ne kleine Systemumstellung und deutlicheres hervorheben der eigenen Stärke und schon war das Team eingestellt fürs Spiel gegen Weisweil.

Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und beide Teams schenkten sich nichts. Dario nutzte die Unaufmerksamkeit in der gegnerischen Abwehr und erzielte das 1:0 durch einen sehenswerten Flachschuss ins lange Eck. Kurz darauf erhöhte Dario auf 2:0. Das Spiel schien entschieden da wir alles unter Kontrolle hatten. Doch durch kleinere Nachlässigkeiten kam der Gegner zum 1:2 Anschlusstreffer. In den letzten Minuten ging es hin und her. Kurz vor Spielende erzielten dann die Weisweiler doch noch den glücklichen Ausgleichstreffer. Trotzdem: Der erste Punkt war da!

Nun merkten die Kids dass heute noch mehr möglich ist. Die Ansage der Trainer war klar. Ohne Sieg wird heute nicht nach Hause gefahren. Und bereits im nächsten Spiel gegen Wyhl sollte es soweit sein.

Das Selbstvertrauen war da und man spielte mit dem Gegner Katz und Maus. Drei Treffer von Dario sorgten für den ersten und hochverdienten 3:0 Sieg des SCE.

Die Stimmung war am Siedepunkt. Nun hatte man Blut geleckt und das letzte Spiel gegen Herbolzheim wollten die Kids unbedingt gewinnen.

Gleich zu Beginn ging die Post ab. Dario traf zum 1:0 und erhöhte kurze Zeit später auf 2:0. Die Mannschaft lies Ball und Gegner laufen und Dario traf vollkommen verdient zum 3:0. Der Gegner hatte bis dahin nicht den Hauch einer Chance und alles lief auf ein Schützenfest hinaus. Allerdings passierte dann etwas Komisches. Der Trainer der Herbolzheimer wechselte auf einmal Spieler seiner G1 ein und nun waren es unsere Jungs die ständig hinterherliefen und kaum noch Bälle sahen. Es folgte ein Treffer nach dem anderen. Am Ende mussten wir uns mit 4:3 geschlagen geben.

Wer den Sieg unbedingt braucht der kann sowas natürlich machen. Aber Fairness verstehen wir beim SC Eichstetten anders… Aber egal. Da stehen wir natürlich drüber.

Das Trainerteam war sehr stolz auf die Jungs die in ihrem ersten Turnier (einige davon haben erst vor kurzem mit dem Fußball angefangen) alles gegeben hatten und sogar die ersten Erfolge feiern konnten.

Natürlich war Dario mit seinen elf Treffern (und damit alle erzielten Tore) der herausragende Spieler. Doch auch die anderen Spieler  waren heute bärenstark und können sehr stolz auf ihre Leistung sein.

Darauf werden wir aufbauen und uns stetig im Training verbessern.

Diesen Sonntag werden wir in Kenzingen wieder auf Torejagd gehen. Kommt vorbei und feuert die Kids an.

Die nächsten Spiele stehen an:

Das Spiel der zweiten findet in Endingen das Spiel der ersten in Wyhl statt

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Auch am Feiertag wurde bei uns Fußball gespielt, die zweite verlor ihr erstes Saisonspiel, die Frauen gewannen ihr Bezirkspokal Achtelfinale:

Keine Fotobeschreibung verfügbar.                    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

Freitag 04.10.2019              
B-Juniorinnen   19:30 Uhr JFV Dreisamtal  SC Eichstetten  
      Spielort: Sportplatz Buchenbach      
Samstag 05.10.2019              
E-Jugend   10:00 Uhr SV Gottenheim SC Eichstetten  
C-Jugend   11:00 Uhr SG Eichstetten SG Wasser/Kollmarsreute
      Spielort: Sportplatz Bötzingen      
A-Jugend   12:00 Uhr SG Eichstetten SG Holzhausen  
      Spielort: Sportplatz Eichstetten      
C-Juniorinnen     wurde kurzfristig abgesagt      
             
B-Jugend   14:00 Uhr SG Eichstetten FC Waldkirch  
      Spielort: Sportplatz Bötzingen      
E 2    15:00 Uhr SG Forchheim 2 SC Eichstetten 2  
D-Jugend   16:15 Uhr SG Bötzingen SV Gottenheim  
      Spielort: Sportplatz Bötzingen      
Sonntag 06.10.2019              
D 2    11:00 Uhr SF Eintracht Freiburg 2 SG Bötzingen 2  
      Spielort: Weststadion Freiburg      
               
               
               
Ergebnisse               
A-Jugend SG Eichstetten FC Emmendingen    2:1    
E2  SC Eichstetten 2 VFR Ihringen 2   3:6    
C-Jugend SG Biederbach SC Eichstetten   3:2    
E1 SC Eichstetten SG Jechtingen   3:2    
B-Jugend SC Eichstetten SG March   3:4    
D- Jugend SG Bötzingen FC Denzlingen 2   3:1    
D-Jugend/Bezirkspokal SG Bötzingen SVO Rieselfeld   1:0    
C-Jugend/Bezirkspokal SG Bötzingen SG Breisgau   0:5    
A-Jugend/Bezirkspokal SG Eichstetten Spvgg Gundelfingen   1:4    
  •  
Freitag 27.09.2019    
B- Juniorinnen   Das Spiel wurde kurzfristig abgesagt
     
Samstag 28.09.2019    
A-Jugend 11:45 Uhr SG Eichstetten – FC Emmendingen 2
    Spielort Sportplatz Eichstetten
E2  13:45 Uhr SC Eichstetten 2 – VFR Ihringen 2
    Spielort Sportplatz Eichstetten
     
C-Jugend 14:30 Uhr SG Biederbach – SG Eichstetten
E1 15:00 Uhr SC Eichstetten – SG Jechtingen
    Spielort Sportplatz Eichstetten
B-Jugend 15:00 Uhr SG Eichstetten – SG March
    Spielort Sportplatz Bötzingen
Sonntag 29.09.2019    
D- Jugend 11:30 Uhr SG Bötzingen – FC Denzlingen 2
    Spielort Sportplatz Bötzingen
Dienstag 01.10.2019    
D-Jugend (Bezirkspokal)  18:00 Uhr SG Bötzingen – Gegner noch offen
    Spielort Sportplatz Bötzingen
Mittwoch 02.10.2019    
C-Jugend (Bezirkspokal) 18:00 Uhr SG Bötzingen – SG Breisgau
    Spielort Sportplatz Bötzingen
A-Jugend (Bezirkspokal) 19:00 Uhr SG Eichstetten – Spvgg Gundelfingen/Wildtal
    Spielort Sportplatz Eichstetten

Vorschau auf die nächsten Spiele:
Nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen Rheinhausen geht es für die erste Mannschaft darum, wieder in die Erfolgsspur zu finden, die zweite ist nach dem unentschieden immer noch ungeschlagen, bei den Frauen startet die Runde.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

3.Sieg der ersten Mannschaft in Folge, Sieg im Vorbereitungsspiel bei den Frauen

Nach dem spielfreien Weinfest Wochenende geht es am Sonntag für die erste Mannschaft wieder um Punkte!! Bisher konnten beide Punktspiele gewonnen werden:
Die Frauen spielen in Vörstetten, die zweite Mannschaft hat spielfrei:

Den Auftakt machte unsere zweite Mannschaft mit einem 11:0 Sieg.
Da wollte unsere erste Mannschaft natürlich nicht nachstehen und gewann ihr Spiel mit 8:0.
Aufgrund des Weinfest am Wochenende 06-09.09.19 wurde das Spiel gegen Endingen 2 auf den 30.11.19 verlegt. Auf dem Weinfest wird der SC Eichstetten durch den Förderverein vertreten sein, also schaut vorbei.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Frauen Vorbereitungsspiel
Sonntag 25.08

 12:00 Uhr  SC Eichstetten – Spvgg Buggingen/Seefelden

Herren 
Sonntag 25.08.2019 
14:30 Uhr  SC Eichstetten I – SC March I

Da das Runden spiel gegen Kenzingen verlegt wurde und auch der SC March spielfrei hat, konnte ein Testspiel gegen die erste Mannschaft des SC March ausgemacht werden.

Unsere Herren starteten am letzten Wochenende erfolgreich in die Saison 2019/2020.
Torschützen bei der ersten 3x Tobias Löffler, Marvin Reitzel, Philipp Hassler und Enjo Magalhaes de Almeida.
Bei der zweiten 3xTugay Coban,2xHosain Tahiri und Nico el Ghaoui mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20 Meter.

Bild könnte enthalten: Text

Der Trainingsplan der Jugend für die Vorrunde ist unter dem Reiter „Jugendabteilung“ zu finden!!!!

Seit März 2014 gibt es die ProKick Talentfußballschule für Freiburg und Umgebung. Bei der ProKick Talentfußballschule geht es darum jungen Fußballern und Fußballerinnen im Alter zwischen 7 – 13 Jahren, zusätzlich zum Vereinstraining und durch eine langfristige Betreuung, die Möglichkeit zu geben, die ohnehin schon vorhandene fußballerische Begeisterung noch professioneller fortzuführen.

In den Ferien wird dieses Camp in Freiburg und Umgebung angeboten das Camp ist dann immer eine Woche bei dem jeweiligen Sportverein und nach der Anmeldung trainieren die jeweiligen Trainer mit den Jungen und Mädchen. Die Trainer die bei dem Camp dabei sind Inhaber einer Trainerlizenz.

Vom 12. Bis 16. August fand das Camp erstmalig in Eichstetten statt. Die 53 aus Gottenheim bis Wyhl und einer großen Anzahl Eichstetter Kinder wurden in 4 Team nach Alter und Stärken zu ihren Trainer Joni, Marc, Sascha und Julian eingeteilt. Hierbei wurde sichergestellt, dass keine Unter- sowie Überforderung für die Kinder entsteht. Dies ist von hoher Bedeutung, so dass sich das Kind stetig weiter verbessern kann.

Der Tagesablauf ist jeden Tag geplant und begann mit der Begrüßung und einem kurzen Frühstück, dann wurde bis 12 Uhr trainiert, nach dem gemeinsamen Mittagessen fand nochmal eine Trainingseinheit bis um 15:30 Uhr statt. Ab 15:30 Uhr wurden die Kinder mit ihrem Schlachtruf „Pro“ „Kick“ verabschiedet und anschließend abgeholt. Mit einer Urkunde zu Elfer- und Dribbel-König, Schussgeschwindigkeitsmessung und dem Eltern-Kind-Spiel wurde das Camp am Freitagnachmittag beendet. Alle Kinder gingen glücklich mit ihrem ProKick-Ball, Trinkflasche und Trikot, welches sie die ganze Woche begleitet haben, nach Hause.

Weitere Termine für Camps auf www.prokick-fussballschule.de

Vielen Dank an den REWE Markt Eichstetten, der ein Teil des Obstes gesponsert hat.